Reisen

Bericht Deutscher Verband Frau und Kultur Aachen

Fahrt nach Mainz „auf den Spuren Gutenbergs“ am 27. September 2018


Bei gutem Wetter starteten am 27. September 2018 16 Damen vom Deutscher Verband Frau und Kultur Aachen fröhlich und gut gelaunt nach Mainz.

In Mainz angekommen, wurde zunächst im Hotel eingecheckt. Da die Damen „hungrig“ waren, wurde eine sehr schön gelegene Terrasse gefunden, wo ein Imbiss eingenommen wurde. Nun ging es weiter zur Stadtführung, wo wir auf den „Spuren Gutenbergs“ wandelten. Für die Teilnehmerinnen war es sehr interessant zu sehen, wo Gutenbergs Wohnhaus stand und wo er seine erste Druckerei eröffnet hatte.

Das Gutenberg-Museum hatte alle Teilnehmerinnen sehr beeindruckt. Man bekam einen Eindruck, wie schwierig es früher war Druckarbeiten durchzuführen. Ebenso wurde deutlich, mit welchem Aufwand man Papier bedruckten konnte.

Ein Druckexemplar aus der „alten Zeit“ wurde uns als „Andenken“ übergeben.

Nun wurde es aber auch schon Zeit, im Hotel etwas zu entspannen, denn am Abend fand das Abendessen in einem sehr schönen, alten, Weinhaus statt.

Es war ein sehr gemütlicher Abend, bei einem leckeren Essen und ausgezeichnetem Wein.

Am nächsten Morgen stand die Domführung auf dem Programm. Auch hier waren alle Teilnehmerinnen sehr beeindruckt.

Danach hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Mainz selber zu erkunden, bzw. sich die Mainzer Innenstadt anzusehen.

Bevor wir die Rückreise nach Aachen antraten, machten wir noch einen Abstecher zur Pfarrkirche St. Stephan. Hier konnten wir die einzigartigen Kirchenfenster von Marc Chagall bewundern!

Etwas müde von den vielen Eindrücken wurde dann am Nachmittag die Heimreise nach Aachen angetreten.

Alle Teilnehmerinnen waren von diesen zwei Tagen total begeistert.

 

Anita Braunsdorf

(Reiseleiterin)

 

 

 

 

Fahrt zur Bundestagung nach Würzburg vom 27. – 29. April 2019

Abfahrt: 8.00 Uhr Aachen auf der Hüls, 8.15 Uhr Aachen Sandkaulbach

Rückkunft: ca 19.00 Uhr

Preis: 378,00 €

Fahrtverlauf: Aachen- Wertheim (Stadtbesichtigung)- Bad Mergentheim (Übernachtung)- Würzburg und zurück nach Aachen

Ausführliche Informationen sobald das Busunternehmen sich meldet.