Bundestagung 2018 in Aachen


Die 1. Vorsitzende Ulla Dohmann begrüßt die Gäste der Bundestagung

Bundestagung 2018 in Aachen

Die Gruppe Aachen vom Deutschen Verband Frau und Kultur hatte zur diesjährigen Bundestagung in die Kaiserstadt geladen. Von Lübeck bis Freiburg und von Dresden bis Aachen waren über 150 Damen der Einladung gefolgt. Die Tagung begann für die angereisten Gäste mit unterschiedlichen Stadtführungen und schon beim anschließenden Sektempfang war bei den Gästen die Begeisterung  über das Flair der Stadt mit ihrem historischen Zentrum und der erfrischenden Herzlichkeit der “Oecher“ zu spüren.

Das Programm des Festabends mit Dinnerbuffet eröffnete die Kinder-Geigenklasse der KGS Hanbruch mit einer Kostprobe auf den von der Gruppe Aachen gespendeten Instrumenten.

Der Auftritt wurde mit großem Beifall bedacht               .

Nach den Begrüßungsreden, auch von den städtischen Vertreterinnen, machten die Männergesangsgruppe  “Capella a Capella“  sowie der Festvortrag über berühmte Frauen und weibliche Originale der Stadt den Abend – neben den anregenden Gesprächen – zu einem sehr erfreulichen Erlebnis für die an Kultur interessierten Damen.

Bei der Mitgliederversammlung am folgenden Morgen wurde der Vorsitzenden der gastgebenden Gruppe Aachen,  Frau  Prof. Ulla Dohmann und ihrem Vorstand wurde für die großartige Organisation reichlich Lob und Dank ausgesprochen.

Frau Dohmann konnte auf Anfrage den Mitgliedern anderer Gruppen  berichten, wie positiv sich die regelmäßige sprach- und musikpädagogische Förderung auf die Gruppe benachteiligter Aachener Kinder auswirkt.

Jahresbericht, Erfahrungsaustausch, gegenseitige Anregungen und die  Einladung zur Bundestagung 2019 in Würzburg bildeten den erfolgreichen Abschluss  einer  inhaltsreichen Veranstaltung eines mehr als 120 Jahre alten  Frauenvereins.

Christa Sasse,Ehrenvorsitzende,

Aachen, 01. Mai 2018